Leitbild

WARUM GIBT ES DIE KUNSTWERKSTATT?

Die Kunstwerkstatt gibt es, um euch Raum zu geben, gestalterisch zu experimentieren und eure Kreativität zu entfalten. Dabei gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ nur ein „anders“. Ein respektvoller Umgang mit euren Arbeiten ist uns wichtig, ebenso solltet ihr die Ideen und Arbeiten anderer respektieren. Wir freuen uns, wenn ihr selbstständig arbeitet und neugierig seid. Wir helfen euch weiter, wenn ihr Unterstützung beim Entwickeln eurer Ideen braucht. All das geht sehr viel einfacher in Gemeinschaft mit anderen. Die Kunstwerkstatt bietet mit ihren Räumen eine Atmosphäre, in der ihr eure Ideen verwirklichen könnt. 

FÜR WEN IST DIE KUNSTWERKSTATT OFFEN?

Wir freuen uns auf alle Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt und des Umlands, die Interesse am Gestalten haben. Ihr seid willkommen, ganz unabhängig davon, ob ihr schon kreativ tätig seid oder erst mal mit verschiedenen Materialien und Medien experimentieren möchtet. Und unabhängig davon aus welchem Land ihr kommt, welche Sprache ihr sprecht und auf welcher Schule ihr lernt. Es gibt keine Noten und man kann vieles einfach mal ausprobieren. Hier könnt ihr euch mit Freunden treffen und zusammen Kurse und Workshops besuchen.

WIE ARBEITEN WIR?

Wir arbeiten in kleinen Gruppen. Das Angebot ist vielfältig und breit gefächert: Zeichnen, Malen, Schreiben, Gestalten mit Tonerde, Nähen, Filzen, Tanzen, Theater, Fotos und Filme erstellen, Kunstgeschichte und einen Zugang zu zeitgenössischer Kunst.

MIT WEM WERDET IHR ZUSAMMEN ARBEITEN?

Die Kurse und Workshops werden von Kursleiter*innen begleitet, die im Bereich der Kunst vielfältige Erfahrungen gesammelt haben. Gerne beraten und unterstützen sie euch und geben ihre Erfahrungen an euch weiter. Jede*r von diesen Kursleiter*innen hat einen individuellen Zugang zur Kunst und dadurch eine einzigartige Weise, euch diese zu vermitteln. 

WIE KÖNNT IHR EUCH, ÜBER DIE TEILNAHME AN DEN KURSEN HINAUS, BETEILIGEN?

Unser Jugendteam arbeitet aktiv an der Gestaltung des Kursprogramms mit, beteiligt sich an Ausstellungen und an der Öffentlichkeitsarbeit. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, ist auch im Jugendteam herzlich willkommen.

Schreibt eine Mail an: info@kunstwerkstatt-kh.de