AKTUELLES

1. Platz beim Bundeswettbewerb MIXED UP 2019

 

Die diesjährigen Preisträger im Bundeswettbewerb MIXED UP 2019  stehen fest!

Unter den neun ausgezeichneten Projekten ist auch das KITA-KUNST-KARUSSELL, das Kooperationsprojekt der Kunstwerkstatt und der Kitas im Raum Bad Kreuznach.

DANKE an alle Mitwirkenden: Vorschulkinder, Kitas-Teams, unsere Sponsoren und Unterstützer, Eltern und das Projekt-Team der Kunstwerkstatt für die gelungene Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf die Preisverleihung am 21. November 2019 in Mainz.

 EIN NEUES ANGEBOT FÜR ERWACHSENE

Interkulturelles Kunstprojekt "HELDEN MÜSSEN IMMER AUF DIE REISE"

Welche Heldin, welcher Held würdest du gerne sein?

Ausgangspunkt und Start ins Thema war die Lyrik des Musikvideos „Something just like this“ von Chainsmokers & Coldplay. Vorbilder für Helden finden sich quer durch die Zeiten und alle Kulturen. Einiges eint die verschiedenen Helden.

Mittels Kunst haben wir uns zwischen diesen Fragen und Anregungen bewegt und mit dem eigenen Leben in Beziehung gebracht. Es wurden Trickfilme gedreht, geschrieben und gedruckt, gemalt und gefilzt.

Die entstandenen Kunstwerke zeugen von der Auseinandersetzung mit dem Thema. Insgesamt haben 15 Jugendliche und 20 Kinder am Projekt teilgenommen.

In einer Abschlussausstellung wurden alle Werke der Öffentlichkeit präsentiert.

1.Platz beim Wettbewerb "KULTDING"

Am 20.11.18  sind  wir zur Preisverleihung des Wettbewerbs  “KULT DING”, ausgeschrieben von der Toto Lotto Stiftung in Zusammenarbeit mit der LAG  Soziokultur, nach Koblenz gefahren.

Wir hatten uns mit KEEP ON RUNNING, unserem interkulturellen Workshop, der 2017 stattfand, beworben.

Das ist er: Unser 1. Platz – eine echte Überraschung! Verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro.

Mehr Info über den Wettbewerb hier

SCHNECKENAKTION

Ende April wurden in der Innenstadt von Bad Kreuznach von den beiden Jugendteams der Kunstwerkstatt 324 bunte Schnecken ausgesetzt. In den Schneckenhäusern befanden sich Botschaften.

Wer eine Schnecke findet, kann vom Fundort ein Foto machen, die Schnecke mit nach Hause nehmen oder an einem anderen Ort wieder aussetzten.

Die Aktion ist interaktiv. Wir hoffen, dass die Schnecken an vielen Orten auftauchen.

Auf Instagram sind die Schnecken unter #SchneckenpostKH zu finden.