JUGENDATELIER

12 – 20 JAHRE

Greenscreen

Nummer: K10

Termin: montags 2. Mai bis 30. Mai 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer:  5 Kurstage

Kosten: 42 Euro

Alter: ab 9 Jahre

Kursleiter: Marlo Leske

 

Wie schön es wäre, wenn man sich einfach an einen Traumstrand, in ferne Länder oder spannende Städte beamen könnte. Das schaffen wir in unserem Kurs zwar nicht ganz, aber mit Greenscreen können wir tricksen, eigene Welten erschaffen und kreative Filme erschaffen. In diesem Kurs habt ihr die Möglichkeit eigene Filme – mit Figuren oder euch als Schauspieler*innen – zu drehen und sie in euren gezeichneten Welten oder liebsten Fotos spielen zulassen.

 

 

 

 

Programmieren

Nummer: K11

Termin: montags 20. Juni bis 18. Juli 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer:  5 Kurstage

Kosten: 40 Euro

Kursleiterin: Verena Sonntag

 

Die allermeisten von uns nutzen Apps oder Spiele auf dem Smartphone und Tablet. Doch wie funktioniert das Programmieren solcher Anwendungen überhaupt? In diesem Kurs werdet ihr selbst zu Progammierer*innen und könnt Scratch, Draw your Game, Kodu und MakeyMakey mal selbst ausprobieren. Davon habt ihr noch nichts gehört? Kein Problem, ihr braucht für den Kurs keine Vorkenntnisse, sondern könnt Verschiedenes ausprobieren.

 

 

 

Speckstein gestalten

Nummer: K12

Termin: dienstags 24. Mai bis 21. Juni 2022

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Dauer:    5 Kurstage

Kosten:  50 Euro + 10 Euro Materialpauschale

Leitung:  Andrea Böhmer

Ort: Speckstein-Gartenwerkstatt, Niederwiese 3, Hargesheim

Hinweis: wir arbeiten draußen (bei Regen unterm Dach), entsprechende, schmutzunempfindliche Kleidung, Kittel oder Schürze ist sinnvoll.

Wer noch nicht mit Speckstein gearbeitet hat, kann zunächst einen kleinen Stein bearbeiten. Man lässt sich von dessen Form leiten, glättet und poliert ihn. So entsteht ein Handschmeichler oder ein Anhänger für eine Kette. Es können aber auch Gegenstände wie kleine Schalen, Figuren oder abstrakte Formen gestaltet werden.

 

 

 

Portraitzeichnen

Nummer: K21

Termin:  montags 10. Januar bis 28. März 2022 (Pause am 21. Und 28. Februar)

Uhrzeit: 18.45 – 20.15 Uhr

Dauer: 10 Kurstage

Kosten: 80 Euro

Kursleiterin: Karen Borberg

 

 

 

 

Malen mit Acrylfarben

Nummer: K 23

Termin:  montags 25. April bis 4. Juli 2022

Uhrzeit: 18.45 – 20.45 Uhr

Dauer: 10 Kurstage

Kosten: 95Euro

Kursleiterin: Karen Borberg

Kann man aus rot, blau und gelb alle anderen Farben mischen? Wie erzielt man realistische Hauttöne? Sind Schatten schwarz, ist Wasser blau? Welche Rolle spielt die Linie bei einem farbigen Bild?

Acrylfarben können deckend aufgetragen, aber auch mit Wasser verdünnt werden, vieles ist möglich. Einfache Übungen, Formen und Stilleben stehen am Anfang des Kurses. Wer möchte, wagt sich schließlich auch an anspruchsvollere Themen (Figur, Portrait, Landschaft). Ich begleite die Teilnehmenden individuell nach ihrem Kenntnisstand, auch Anfänger sind willkommen.

 

Freies Arbeiten

Nummer: K 22

Termin: dienstags 17. Mai bis 19. Juli 2022

Uhrzeit: 19 – 21 Uhr

Dauer: 10 Kurstage

Kosten: 95 Euro

Kursleiter: Eckard Burk

Die freie Werkstatt bietet die Möglichkeit, sich in den Bereichen Zeichnen, plastisches Gestalten und Malerei auszuprobieren und die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Man kann eigenen Ideen umsetzen oder aber mit dem Kursleiter zusammen Ideen finden und diese umsetzen.

Streetfotografie – Das kleine Designprojekt

Nummer: K 26

Termine: Mittwochs 27.04.2022 bis 13.07.2022

Am 22.06.22 und 29.06.22 fällt der Kurs aus.

Uhrzeit: 18 – 19.30 Uhr

Dauer: 10 Termine

Kosten: 80 Euro

Alter: ab 14 Jahre

Kursleiterin: Anne Broese

Streetfotografie – Das kleine Designprojekt

Wir gestalten ein Notizbuch. Habt ihr Lust auf Fotografie im urbanen Raum? Wir gehen auf die Straße und fotografieren Orte mit einer besonderen Atmosphäre, wie Mauern, Treppen, Plätze, Unterführungen, Lost Places, Straßenecken, die uns Geschichten erzählen. Wir bearbeiten die Fotografien und gestalten damit ein Notizbuch nach euren kreativen Ideen. Das Notizbuch kann als Tagebuch, als Freundschaftsbuch oder auch in der Schule verwendet werden.

Freies Zeichnen und Malen

Nummer: K25
Termin: donnerstags 6. Januar bis 21. Juli 2022

  1. Hälfte 6. Januar bis7. April 13 Kurstage 120 Euro
  2. Hälfte 28. April bis 21. Juli 11 Kurstage 105 Euro

Uhrzeit: 17 – 19 Uhr
Dauer: 24 Kurstage
Kosten: 220 Euro

10er Karte 95 Euro / 5er Karte 50 Euro
Kursleiter: Rainer Storck

In diesem freien Malatelier wählt jeder sein Lernziel selbst. Hier hat man die Möglichkeit an eigenen Ideen und Motiven zu arbeiten, neue Techniken auszuprobieren oder zusammen mit anderen etwas zu gestalten. Respektvoller Umgang und Offenheit in dieser multikulturellen Gruppe schafft die Grundlage dafür, von anderen zu lernen und andere am eigenen, selbständigen Tun teilhaben zu lassen.

 

 

 

 

Freie Werkstatt: Zeichnen, Malen, Drucken

Nummer: K19

Termine: freitags

  1. Hälfte 14. Januar bis 25. März 2022
  2. Hälfte 1. April bis 1. Juli 2022 (Pause15. und 22. April)

Uhrzeit: 16 – 17.30 Uhr

Dauer:  20 Kurstage

Kosten:  150 Euro, halber Kurs 80 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiter: Eckard Burk

In diesem Kurs kann jeder die Technik wählen, die er möchte, mit dem Bleistift zeichnen oder mit dem Pinsel Farbe aufs Papier bringen. Wer will kann seine Zeichnung als Druckvorlage verwenden. Ihr sucht nach Bildideen, zeichnet und übertragt eure Zeichnung auf Holz, Linoleum oder Druckplatten aus Kunststoff.

 

 

 

Mappenberatung

Kursleiter: Rainer Storck

Nach Vereinbarung

Dies ist ein Angebot speziell an Schüler/innen, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren, die sich für ein Designstudium interessieren (Kommunikationsdesign, Graphik, Fotografie, Industrial Design, Mode, Textildesign, oder Architektur) und zur Studienplatzbewerbung eine Mappe erstellen müssen. Ziel ist es, durch individuelle Beratung eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zusammen zu stellen. Bitte bringen Sie alle Bilder mit (Malerei, Zeichnung, Collage, Fotos, Skizzenbücher usw.).