KINDERATELIER

8 – 11 Jahre

Zeichentreff 1

Nummer: K 7

Termine: dienstags, 25. August bis 6. Oktober 2020

Uhrzeit: 16.30 – 18.00 Uhr

Dauer: 7 Kurstage

Kosten: 55 Euro

Leitung:  Sonja Piechota-Schober

Wir zeichnen vor allem DRAUßEN in der Natur. Daher bringt euch ein altes Sitzkissen und notfalls warme Klamotten mit. Wir wollen im Schlosspark, am Ellerbach, oder in der Neustadt Zeichenmotive entdecken.

Bei der Anmeldung wäre es super, wenn ihr eure Emailadressen angebt, vielleicht vereinbaren wir ab und zu auch einen anderen Treffpunkt als die Kunstwerkstatt zum Zeichnen. Das würde ich dann rechtzeitig per Mail bekannt geben.

 

Foto Comic

Nummer: K 8

Termine:  dienstags, 25. August bis 6. Oktober 2020

Uhrzeit: 17.30 – 19.00 Uhr

Dauer: 7 Kurstage

Kosten: 55 Euro

Kursleiterin: Verena Sonntag

Der Workshop „Foto-Comic“ besteht aus zwei Teilen: Fotografie und Comics erstellen.

Bei dem Thema „Fotografie“ beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie gelingt mir ein gutes Foto? In welchen unterschiedlichen Perspektiven kann ich einen Gegenstand oder eine Person am besten fotografieren? Wie stelle ich Emotionen auf einem Foto dar?

Das Wissen kann danach in der Gestaltung von einem eigenen Foto-Comic angewendet werden. Dafür überlegen sich die einzelnen Gruppen Geschichten, die dann als Foto-Story fotografiert werden. Jede/r Teilnehmer/in wird zum Fotografen oder zur Fotografin, zur Schauspielerin oder zum Schauspieler und kann eigene Ideen einbringen. Anschließend werden am Tablet die einzelnen Fotos mit Sprechblasen zu einem Comic zusammengefügt. Jede/r bekommt den Comic am Ende zugeschickt.

 

Zeichentreff 2

Nummer: K 9

Termine: dienstags, 27. Oktober bis 15. Dezember 2020

Uhrzeit: 17.00 – 18.30 Uhr

Dauer: 8 Kurstage

Kosten: 65 Euro

Kursleiterin: Sonja Piechota-Schober

Für Zeichen-Anfänger und Fortgeschrittene. Wir betrachten verschiedene Objekte, die wir zeichnerisch umsetzen wollen. Außerdem probieren wir aus, wie man mit Kohle, Kugelschreiber oder Fineliner zeichnen kann…

Malen, malen, malen…

Nummer: K 10

Termin: mittwochs, 19. August bis 16. Dezember 2020

Uhrzeit: 16:30 – 18.00 Uhr

Dauer: 16 Kurstage

Kosten: ganzer Kurs 95 Euro

1.  Hälfte: 8 Kurstage bis 7. Oktober: 50 Euro

2. Hälfte: 8 Kurstage ab 28. Oktober: 50 Euro

Kursleiterin: Mino Seyfi

In diesem Kurs könnt ihr verschiedene Motive aussuchen (z.B. Landschaften, Tiere, Menschen oder Häuser) und nach Herzenslust malen – mit Wasserfarben, Gouache- oder Acrylfarben.

Tonwerkstatt 2

Nummer: K 11

Termin: donnerstags, 5. November bis 26. November 2020

Uhrzeit: 15.00 – 16.30 Uhr

Dauer: 4 Kurstage

Kosten: 30 Euro

Kursleiterin: Marianne Keller

Wir lernen das Naturmaterial Ton kennen. Du darfst dich ausprobieren und bekommst bei Bedarf Anregungen und Hilfestellung. Im Vordergrund geht es darum den Ton zu erfahren und deine Ideen um zu setzten. So können kleine Schalen oder Ton-Figuren herauskommen oder ein einzigartiger Kerzenständer. Material inklusive, Brand kostet extra.

Freie Werkstatt 1: Zeichnen, Malen, Drucken

Nummer: K 12

Termin: freitags, 21. August bis 9. Oktober 2020 (nicht am 11.09 und 18.09)

Uhrzeit: 16.00 – 17.30 Uhr

Dauer: 6 Kurstage

Kosten: 50 Euro

Kursleiterin: Eckard Burk

In diesem Kurs kann jeder die Technik wählen, die er möchte, mit dem Bleistift zeichnen oder mit dem Pinsel Farbe aufs Papier bringen. Wer will kann seine Zeichnung als Druckvorlage verwenden. Ihr sucht nach Bildideen, zeichnet und übertragt eure Zeichnung auf Holz, Linoleum oder Druckplatten aus Kunststoff.

Freie Werkstatt 2: Zeichnen, Malen, Drucken

Nummer: K 13

Termine: freitags, 30. Oktober bis 18. Dezember 2020

Uhrzeit: 16.00 – 17.30 Uhr

Dauer: 8 Kurstage

Kosten:  65 Euro

 Kursleiter: Eckard Burk

In diesem Kurs kann jeder die Technik wählen, die er möchte, mit dem Bleistift zeichnen oder mit dem Pinsel Farbe aufs Papier bringen. Wer will kann seine Zeichnung als Druckvorlage verwenden. Ihr sucht nach Bildideen, zeichnet und übertragt eure Zeichnung auf Holz, Linoleum oder Druckplatten aus Kunststoff.

Ferienprogramm 2020:

Herbstferien

Termin: 12.10 – 16.10

In Kooperation mit dem PUK mit Kirsten Daum und Sonja Piechota-Schober

Genauere Informationen folgen noch