KINDERATELIER

8 – 11 Jahre

Foto Comic

Nummer: K9

Termin: montags 17. Januar bis 14. Februar 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer: 5 Kurstage

Kosten: 40 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiterin: Verena Sonntag

 

Der Workshop „Foto-Comic“ besteht aus zwei Teilen: Fotografie und Comics erstellen.

Bei dem Thema „Fotografie“ beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie gelingt mir ein gutes Foto? In welchen unterschiedlichen Perspektiven kann ich einen Gegenstand oder eine Person am besten fotografieren? Wie stelle ich Emotionen auf einem Foto dar?

Das Wissen kann danach in der Gestaltung von einem eigenen Foto-Comic angewendet werden. Dafür überlegen sich die einzelnen Gruppen Geschichten, die dann als Foto-Story fotografiert werden. Jede/r Teilnehmer/in wird zum Fotografen oder zur Fotografin, zur Schauspielerin oder zum Schauspieler und kann eigene Ideen einbringen. Anschließend werden am Tablet die einzelnen Fotos mit Sprechblasen zu einem Comic zusammengefügt. Jede/r bekommt den Comic am Ende zugeschickt.

 

 

Trickfilm

Nummer: K1

Termin: montags 7. März bis 11. April 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer:  6 Kurstage

Kosten: 50 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiterin: Verena Sonntag

 

Wie werden eigentlich Zeichentrickfilme gemacht? Wie können Knetfiguren zum Leben erweckt werden? Und wie kann mit Bildern getrickst werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir in dem Workshop zum Thema „Trickfilm“. Hierbei kann sich jede Gruppe überlegen, ob sie eigene Figuren malen, aus Naturmaterialien gestalten, oder mit Knete formen möchte. Diese Figuren spielen in eurer Geschichte, die ihr euch selbst ausdenken könnt, die Hauptrolle. Mit einer App fotografiert ihr die Figuren, anschließend werden die einzelnen Bilder zu einem kleinen Film zusammengeschnitten und können in digitaler Form mit nach Hause genommen werden.

 

 

 

Greenscreen

Nummer: K10

Termin: montags 25. März bis 30. Mai 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer:  6 Kurstage

Kosten: 50 Euro

Alter: ab 9 Jahre

Kursleiterin: Verena Sonntag

 

Wie schön es wäre, wenn man sich einfach an einen Traumstrand, in ferne Länder oder spannende Städte beamen könnte. Das schaffen wir in unserem Kurs zwar nicht ganz, aber mit Greenscreen können wir tricksen, eigene Welten erschaffen und kreative Filme erschaffen. In diesem Kurs habt ihr die Möglichkeit eigene Filme – mit Figuren oder euch als Schauspieler*innen – zu drehen und sie in euren gezeichneten Welten oder liebsten Fotos spielen zulassen.

 

 

 

 

Programmieren

Nummer: K11

Termin: montags 13. Juni bis 18. Juli 2022

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Dauer:  6 Kurstage

Kosten: 50 Euro

Alter: ab 10 Jahre

Kursleiterin: Verena Sonntag

 

Die allermeisten von uns nutzen Apps oder Spiele auf dem Smartphone und Tablet. Doch wie funktioniert das Programmieren solcher Anwendungen überhaupt? In diesem Kurs werdet ihr selbst zu Progammierer*innen und könnt Scratch, Draw your Game, Kodu und MakeyMakey mal selbst ausprobieren. Davon habt ihr noch nichts gehört? Kein Problem, ihr braucht für den Kurs keine Vorkenntnisse, sondern könnt verschiedenes ausprobieren.

 

 

 

 

 

Speckstein gestalten

Nummer: K12

Termin: montags 2. Mai bis 13. Juni 2022

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Dauer:    6 Kurstage

Kosten:  50 Euro + 10 Euro Materialpauschale

Leitung:  Andrea Böhmer

Ort: Speckstein-Gartenwerkstatt, Niederwiese 3, Hargesheim

Hinweis: wir arbeiten draußen (bei Regen unterm Dach), entsprechende, schmutzunempfindliche Kleidung, Kittel oder Schürze ist sinnvoll.

Wer noch nicht mit Speckstein gearbeitet hat, kann zunächst einen kleinen Stein bearbeiten. Man lässt sich von dessen Form leiten, glättet und poliert ihn. So entsteht ein Handschmeichler oder ein Anhänger für eine Kette. Es können aber auch Gegenstände wie kleine Schalen, Figuren oder abstrakte Formen gestaltet werden.

 

 

Zeichentreff – Zeichnen von Anfang an

Nummer: K13

Kurs 1: dienstags, ab 11.1. bis 22.3. 2022
(Pause am 22. Februar, findet statt am 1. März)

Kurs 2: dienstags , ab 17. Mai bis 19. Juli 2022

Dauer: 20 Kurstage

Kosten: 150 Euro, halber Kurs 80 Euro

Kursleiterin: Sonja Piechota- Schober

Wie zeichne ich…

In diesem Kurs lernt ihr einfache Gegenstände, Tiere oder Landschaften zeichnen. „Ich kann das nicht“ gibt es nicht. Übung macht den Meister – und für alles gibt es ein paar Tipps und Tricks…

Ihr könnt verschiedene Techniken ausprobieren und wir werden  bei gutem Wetter  (Kurs 2) raus gehen und einfach Zeichnen was wir dort entdecken – die Brückenhäuser, die Bäume im Schloßpark, oder was euch sonst noch einfällt.

 

 

 

Künstlerbuch

Nummer: K14

Termine: dienstags 29. März bis 10. Mai 2022

Dauer: 6 Termine

Kosten: 60 Euro

Kursleiterin: Sonja Piechota- Schober

An diesen Dienstagen möchte ich mit euch Papier selbst herstellen, Papier einfärben, marmorieren, drucken, walzen, einfach schön gestalten. Aus den Ergebnissen binden wir ein kleines Kunst-Buch, gestalten Collagen,… Wir schauen, was wir aus Papier noch so herstellen können, benutzen alte Bücher und gestalten diese um, hier ist ganz viel Platz für eure Kreativität!

 

 

 

 

 

 

Malen, malen, malen…

Nummer: K17

Termin: mittwochs 5. Januar bis 20. Juli 2022

  1. Hälfte 5. Januar bis 6. April 13 Kurstage
  2. Hälfte ab 27. April bis 20. Juli 13 Kurstage

Uhrzeit: 16:30 – 18 Uhr

Dauer: 26 Kurstage

Kosten:  180 Euro, halber Kurs 95 Euro

Kursleiterin: Mino Seyfi

In diesem Kurs könnt ihr verschiedene Motive aussuchen (z.B. Landschaften, Tiere, Menschen oder Häuser) und nach Herzenslust malen – mit Wasserfarben, Gouache- oder Acrylfarben.

 

 

Tonwerkstatt 2

Nummer: K 11

Termin: donnerstags 2. Juni – 30. Juni 2022

Uhrzeit: 15 – 16.30 Uhr

Dauer: 4 Kurstage

Kosten: 40 Euro

Alter ab 8 Jahre

Teilnehmerzahl: 6

Kursleiterin: Marianne Keller

Wir lernen das Naturmaterial Ton kennen. Du darfst dich ausprobieren und bekommst bei Bedarf Anregungen und Hilfestellung. Im Vordergrund geht es darum den Ton zu erfahren und deine Ideen um zu setzten. So können kleine Schalen oder Ton-Figuren entstehen.

 

Freie Werkstatt: Zeichnen, Malen, Drucken

Nummer: K19

Termine: freitags

  1. Hälfte 14. Januar bis 25. März 2022
  2. Hälfte 1. April bis 1. Juli 2022
    (Pause15. und 22. April)

Uhrzeit: 16 – 17.30 Uhr

Dauer:  20 Kurstage

Kosten:  150 Euro, halber Kurs 80 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiter: Eckard Burk

In diesem Kurs kann jeder die Technik wählen, die er möchte, mit dem Bleistift zeichnen oder mit dem Pinsel Farbe aufs Papier bringen. Wer will kann seine Zeichnung als Druckvorlage verwenden. Ihr sucht nach Bildideen, zeichnet und übertragt eure Zeichnung auf Holz, Linoleum oder Druckplatten aus Kunststoff.

 

Schwarz – Weiß

Nummer: K20

Termin: freitags 21. Und 28. Januar 2022

Uhrzeit: 14 – 15.30 Uhr

Dauer: 2 Kurstage

Kosten: 20 Euro

Alter: ab 8 Jahren

Kursleiterin: Christine Götz

 

In diesem Kurs lassen wir alle anderen Farben einfach mal weg!

Für alle die neugierig sind und mit verschiedenen Techniken kontrastreiche Werke zu gestalten wollen…

 

 

Holz – Werkstatt 1

Nummer: K 15

Termin: dienstags 26. April bis 31. Mai 2022

Uhrzeit: 15 – 16.30 Uhr

Dauer: 6 Kurstage

Kosten: 55 Euro

Alter: ab 10 Jahren

Kursleiterin: Kirsten Daum

Wir werden den Umgang und die Techniken der Werkzeuge kennenlernen und durch Sägen, Bohren, Hämmern, Feilen und Schleifen tolle Dinge aus Holz anfertigen.

Holz – Werkstatt 2

Nummer: K 16

Termin: dienstags 7. Juni bis 12. Juli 2022

Uhrzeit: 15 – 16.30 Uhr

Dauer: 6 Kurstage

Kosten: 55 Euro

Alter: ab 7 Jahren

Kursleiterin: Kirsten Daum

Wir werden den Umgang und die Techniken der Werkzeuge kennenlernen und durch Sägen, Bohren, Hämmern, Feilen und Schleifen tolle Dinge aus Holz anfertigen.

Die vier Jahreszeiten – Kunst und Tanz für Kinder

Nummer: K 4

Termin: mittwochs 2. März bis 18. Mai 2022 (Pause 13. Und 20. April)

Uhrzeit: 14:30 – 16:00

Dauer: 10 Kurstage

Kosten:  75 Euro

Alter: 5 – 8 Jahren

Kursleiterin: Mara Schwarzkopf

 

An diesen Nachmittagen werden wir spielerisch Vivaldis wundervolle Musik „ Die vier Jahreszeiten“ kennen lernen. Dabei wird auch gebastelt, gestaltet und gemalt.

Die Musik wird erlebt, erforscht und in Bewegung umgesetzt. Altersgerecht werden Phantasie, Musikalität, Rhythmik und Motorik geschult.