KINDERATELIER

8 – 11 Jahre

Zeichnen, Malen, Ausprobieren

Nummer: K 8

Termine: Dienstag ab 13. September bis 20. Dezember

Dauer: 12 Kurstage 

Uhrzeit: 17 – 18.30 Uhr

Kosten: 95 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiterin: Sonja Piechota- Schober

In diesem Kurs sind alle richtig, die gerne Zeichnen und Malen, aber auch gerne neues mit Farben ausprobieren. Wir werden uns verschiedene Projekte vornehmen, Tiere, Gesichter oder Gegenstände zeichnen, malen oder auch drucken und am Ende kann ein tolles Buch oder Leporello mit euren Bildern entstehen. Eine kleine Ausstellung ist am Ende auch geplant.

Papier-Potpourri

Nummer: K 9

Termin: Dienstag 8. November bis 6. Dezember 2022 (kein Kurs am 22. November)

Uhrzeit: 15-16.30

Dauer: 4 Kurstage

Kosten: 35 Euro

Alter: ab 8 Jahren

Kursleiterin: Nina Kistner-Ngo

In diesem Kurs geht es um „das geheime Buch“, Bücher-Upcycling: Gehört ein Baum in die blaue Tonne? Was man aus Büchern noch alles machen kann (Schlüsselbrett, Bücherregal), Papier-Upcycling: Ein Baum hat 7 Leben. Wir stellen aus alten Buchseiten

neues Papier her und gestalten diese ganz individuell (Papierschöpfen) und Papiergestaltung: Lesezeichen, Postkarten, Collagen, Briefumschläge, Geschenktüten, Geschenkanhänger.

Speckstein gestalten

Nummer: K 18

Termin: Dienstag 13. September – 11. Oktober 2022

Uhrzeit: 15.30 – 17 Uhr

Dauer:    5 Kurstage

Kosten:  50 Euro + 10 Euro Materialpauschale

Leitung:  Andrea Böhmer

Ort: Speckstein-Gartenwerkstatt, Niederwiese 3, Hargesheim

Hinweis: wir arbeiten draußen (bei Regen unterm Dach), entsprechende, schmutzunempfindliche Kleidung, Kittel oder Schürze ist sinnvoll.

Wer noch nicht mit Speckstein gearbeitet hat, kann zunächst einen kleinen Stein bearbeiten. Man lässt sich von dessen Form leiten, glättet und poliert ihn. So entsteht ein Handschmeichler oder ein Anhänger für eine Kette. Es können aber auch Gegenstände wie kleine Schalen, Figuren oder abstrakte Formen gestaltet werden.

Wirbelwind

Kunst- und Tanzkurs

Nummer: K 2

Termin: Mittwoch 14. September bis 30. November 2022

Uhrzeit: 14:30 – 16:00

Dauer: 10 x

Kosten: 75 Euro

Alter: 5 – 8 Jahre

Passend zum Herbst werden wir in der Kunstwerkstatt herumwirbeln, wie die Blätter tanzen, vom Sturm davongefegt werden und dabei spielerisch klassische Musik kennen lernen. Dabei wird auch gebastelt, gestaltet und gemalt. Die Musik wird erlebt, erforscht und in Bewegung umgesetzt. Altersgerecht werden Phantasie, Musikalität, Rhythmik und Motorik geschult.

Malen, malen, malen…

Nummer: K 10

Termin: Mittwoch 7. September bis 21. Dezember 2022

Uhrzeit: 16.30 – 18 Uhr

Dauer: 14 Kurstage

Kosten:  95 Euro

Kursleiterin: Mino Seyfi

In diesem Kurs könnt ihr verschiedene Motive aussuchen (z.B. Landschaften, Tiere, Menschen oder Häuser) und nach Herzenslust malen – mit Wasserfarben, Gouache- oder Acrylfarben.

Holzwerkstatt

Nummer: K 3

Termin: Donnerstag 15. September bis 13. Oktober 2022

Uhrzeit: 15 – 16.30 Uhr

Dauer: 5 Kurstage

Kosten: 40 Euro

Alter: ab 6 Jahren

Kursleiterin: Kirsten Daum

In diesem Kurs lernt ihr das Werkzeug zur Holzbearbeitung kennen, könnt das Arbeiten mit diesem Werkzeug ausprobieren und wunderschöne Dinge aus Holz herstellen. Ihr dürft mir gern eure eigenen Ideen präsentieren und

wir versuchen diese dann gemeinsam umzusetzen.

Foto Story

Nummer: K 11

Termin: Freitag 4. November bis 9. Dezember 2022

Uhrzeit: 15 – 16.30 Uhr

Dauer: 6 Kurstage

Kosten: 45 Euro

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiterin: Verena Sonntag

Der Workshop „Foto-Comic“ besteht aus zwei Teilen: Fotografie und Comics erstellen.

Bei dem Thema „Fotografie“ beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wie gelingt mir ein gutes Foto? In welchen unterschiedlichen Perspektiven kann ich einen Gegenstand oder eine Person am besten fotografieren? Wie stelle ich Emotionen auf einem Foto dar?

Das Wissen kann danach in der Gestaltung von einem eigenen Foto-Comic angewendet werden. Dafür überlegen sich die einzelnen Gruppen Geschichten, die dann als Foto-Story fotografiert werden. Jede/r Teilnehmer/in wird zum Fotografen oder zur Fotografin, zur Schauspielerin oder zum Schauspieler und kann eigene Ideen einbringen. Anschließend werden am Tablet die einzelnen Fotos mit Sprechblasen zu einem Comic zusammengefügt. Jede/r bekommt den Comic am Ende zugeschickt.

Freie Werkstatt: Zeichnen, Malen, Drucken

Nummer: K 12

Termine: Freitag 9. September bis 16. Dezember

Uhrzeit: 16.30 – 18 Uhr (bis 14.Oktober ab dann 16.45 – 18.15 Uhr)

Dauer:  13 Kurstage

Kosten:  95 Euro 

Alter: ab 8 Jahre

Kursleiter: Eckard Burk

In diesem Kurs kann jeder die Technik wählen, die er möchte, mit dem Bleistift zeichnen oder mit dem Pinsel Farbe aufs Papier bringen. Wer will kann seine Zeichnung als Druckvorlage verwenden. Ihr sucht nach Bildideen, zeichnet und übertragt eure Zeichnung auf Holz, Linoleum oder Druckplatten aus Kunststoff.